Ausflug zur Bislicher Insel am 06.01.2024

Ausflug GDT Regionalgruppe II vom 06.01.2024

Die erste Exkursion der RG II im Jahr 2024 fand am bereits am 06.01.2024 statt. 

Es ging zur Bislicher Insel in Xanten, um die dort überwinternden arktischen Wintergäste zu fotografieren. Dabei gewann der Begriff Insel eine ganz neue Bedeutung und die Exkursion ist fast buchstäblich ins Wasser gefallen. Obwohl trotz äußerlich nicht sehr ansprechender Bedingungen, kamen 25 Mitglieder und Gäste der RG II zusammen. 

Große Teile des Wegenetzes waren überflutet, die Sicht und das Licht eher schlecht und die Gänse hatten sich aufgrund der überfluteten Wiesen weit zurückgezogen. Dennoch gab es interessante Motive wie zum Beispiel zahlreiche Hasen, Spatzen, Schwäne, Störche, Gänse, Turmfalken und mehr.

Mit interessanten Gesprächen haben wir den Ausflug in der „Xantener Südsee“ – heißt wirklich so – bei einem Kaffee am Nachmittag ausklingen lassen. 

Leider hat es mit den einfliegenden Wildgänsen im Sonnenuntergang diesmal nicht sein sollen und dennoch war es ein gelungener Jahresauftakt.