Ausflug nach Bottrop zu den Buschwindröschen und zum Stadtteich

Ausflug GDT Regionalgruppe II vom 23.03.2024

Dieses Mal zog es uns nach Bottrop zum Stadtteich und in den Köllnischen Wald. 

Bei wiedererwartend relativ gutem Wetter ging es mit insgesamt 15 Teilnehmern in den Wald. 
Die Buschwindröschen hielten sich erst etwas zurück, da sich aber zwischendurch dann doch die Sonne zeigte, konnte das ein oder andere Foto entstehen. Von großem Interesse war aber auch das drumherum. Hier waren nicht nur Molche, Schnecken und Insekten spannend. In einem kleinen Tümpel hat sich offensichtlich die gesamte Froschpopulation aus Bottrop gedacht, dort abzulaichen sei eine gute Idee. Der Tümpel war voll mit Laich und Kaulquappen, so dass es teilweise aussah, als würde es brodeln. 😊

Ohne Pause ging es dann am Nachmittag zum Stadtteich. Auch hier war tatsächlich einiges los und wir konnten quasi von der Parkbank aus Graureiher, Bachstelze, Teichhühner, Gänse und Co. ablichten. 

Am frühen Abend ging es dann noch mit einigen Teilnehmern auf einen Kaffee zu einer Bäckerei, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.