Regionalgruppenleiter und Ansprechpartner

Stefan Fabritz

Wie bei den meisten, fing die Liebe zur Natur bereits in der Kindheit an. Durch die damalige Unterstützung der Eltern und dadurch das seine Ehefrau Sabine das Hobby Naturfotografie teilt, ist es auch dabei geblieben.

Der gebürtige Altenessener ist bereits seit mehreren Jahren „Fördermitglied“ der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie). Er fotografiert eigentlich Naturmotive jeglicher Art. In erster Linie aber beschäftigt er sich mit der Tier- und Landschaftsfotografie im In- und Ausland. Seine Reisen führten ihn u.a. nach Asien, Afrika, die Karibik sowie nach Kanada, die USA und Mitteleuropa. Wobei die USA und insbesondere Florida, seit ca. 25 Jahren zu den liebsten Fotozielen gehören.

Aufgrund dessen das die Naturfotografie “vor der Haustür” ebenso interessant sein kann wie im Ausland, gründete er 2012 zusammen mit weiteren interessierten Fotografiebegeisterten, den „Fotoclub im Pott“ und ist für das Projekt „Wildes Ruhrgebiet“ seit fast 8 Jahren nicht nur als Fotograf unterwegs.

Eines der größten Anliegen ist, das es nicht wie mittlerweile üblich, beim Social Networking bleibt. Daher sind über die GDT und alle weiteren Aktivitäten im Laufe der Jahre nicht nur tolle Bekanntschaften, sondern vielmehr auch viele Freundschaften entstanden.


E-Mail:  rg2@gdtfoto.de

Mobil:   0177 772 77 70

 

Michael Sobczak

Michael Sobczak

Die Begeisterung für die Fotografie begann bei Michael Sobczak schon in der Kindheit. Mit dem Eintritt in das Berufsleben wurde es ruhig um dieses Hobby. Das änderte sich im Jahr 2009 mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. In diesem Jahr erfolgte auch der Eintritt in die GDT. Die Interessen hatten sich im Laufe der Jahre in Richtung Natur verschoben, somit auch der Fokus in der Fotografie. Ein klarer Schwerpunkt auf ein bestimmtes Sujet zeichnete sich dabei nie ab. Ob Säugetiere, Vögel, Macro, Landschaften oder der Sternenhimmel, um nur einige zu nennen, machte nie einen Unterschied. Es fasziniert Michael Sobczak die Natur insgesamt. Die Motive finden sich hauptsächlich im Ruhrgebiet, sowie seiner Umgebung und auf Urlaubsreisen. Die GDT bietet ihm ein Umfeld für konstruktive Kritik um sich weiter zu entwickeln und ein Netzwerk von Menschen mit ähnlichen Interessen. Ebenso genießt er es gemeinschaftlich mit gleichgesinnten auf Exkursionen unterwegs zu sein. Das gemeinsame Hobby zu teilen, anstatt wie normalerweise üblich allein unterwegs zu sein, ist eine willkommene Abwechslung. 

 

E-Mail:   rg2@gdtfoto.de

Mobil:    0173 977 44 04

 

 

 

Seit August 2023 leiten Stefan Fabritz und Michael Sobczak gemeinschaftlich
die Regionalgruppe 2 - Ruhrgebiet, Münsterland und Niederrhein.

Bei Fragen zur Regionalgruppe oder allgemein zur GDT
sprechen Sie uns bitte an. Entweder über die oben angegebenen
Kontaktdaten oder auf einem unserer Regionalgruppentreffen.





Hinweise für Regionalgruppenmitglieder



diese sind jetzt unter dem Menüpunkt "MYRG" zu finden