Portfolios unserer Mitglieder

  • 24.07.2017 / aus: Portfolio

    Ingo Pörtner - Störche

    Störche fand ich schon immer interessant. Noch nie konnte ich so viele beobachten und fotografieren wie dieses Jahr.

    zum Portfolio ...
  • 23.02.2017 / aus: Portfolio

    Marion Vollborn - Singschwäne

    Seit einigen Jahren faszinieren mich die Singschwäne. Die Aufnahmen sind sowohl in Europa als auch in Japan gemacht worden.

    zum Portfolio ...
  • 01.01.2017 / aus: Portfolio

    Heinz Nienhaus - Sterntaucher

    Über einige Jahre habe ich mich intensiv mit den Sterntauchern in Schweden beschäftigt. Nicht nur die Vögel selbst haben mich fasziniert sondern auch die besondere Atmosphäre wenn das Moor morgens erwacht. Die unterschiedlichen Lichtstimmungen einzufangen war dabei einer meiner Schwerpunkte.

    zum Portfolio ...
  • 31.12.2016 / aus: Portfolio , aus: Rainer-Mueller

    Rainer Müller - Namibias Süden

    Die Fotos stammen im wesentlichen aus 3 Gebieten: der Umgebung des Sossusvlei in der Namibwüste, dem Köcherbaumwald bei Keetmanshop und der Spitzkoppe, einem Granitmassiv ca. 150 km nordwestlich von Swakopmund.

    zum Portfolio ...
  • 31.12.2016 / aus: Portfolio , aus: Rainer-Mueller

    Rainer Müller - Florida

    Das besondere an Florida ist die Vertrautheit vieler Vogelarten. Alle Bilder sind ohne irgendeine Tarnung aufgenommen. Wo lassen sich sonst Fischadler ohne Tarnung (nicht aus dem Auto) fotografieren?

    zum Portfolio ...
  • 31.12.2016 / aus: Portfolio , aus: Rainer-Mueller

    Rainer Müller - Island Tierfotos

    Obwohl es auf Island nur 75 Brutvogelarten gibt, lohnt sich die Reise nach Island auch für Vogelfotografen. Es existieren 5 endemische Vogelarten (bezogen auf Europa) und es gibt immer noch die großen Seevogelkolonien im Norden. Die vorgestellten Fotos sind bei 4 Reisen zwischen 2008 und 2014 entstanden.

    zum Portfolio ...
  • 31.12.2016 / aus: Portfolio , aus: Rainer-Mueller

    Rainer Müller - Island Landschaften

    Island ist ein/das Paradies für Landschaftsfotografen in Europa. Seit meiner ersten Reise (insgesamt 5) im Jahr 2000 hat der Tourismus sehr stark zugenommen. Obwohl es an einigen Sehenswürdigkeiten im Sommer sehr voll geworden ist, bieten sich noch genügend Möglichkeiten, die beeindruckende Natur auch ohne Menschenmassen abzulichten.

    zum Portfolio ...
  • 30.12.2016 / aus: Portfolio , aus: Rainer-Mueller

    Rainer Müller - Kerkini See, mehr als Krauskopfpelikane

    Der Kerkini-See ist vor allem wegen seiner Krauskopfpelikane berühmt. Im Laufe von 9 Jahren habe ich noch zahlreiche andere Vogelarten fotografieren können. Ich zeige hier einige am Wasser lebende Vogelarten.

    zum Portfolio ...
  • 28.12.2016 / aus: Portfolio , aus: Rainer-Mueller

    Rainer Müller - Vogelbilder aus Spanien

    Seit meiner ersten Tour zum Monfragüe NP im Jahre 1984 bin ich mehr als 20mal nach Spanien gefahren, um die Natur zu fotografieren. Die vorgestellten Bilder stammen aus dem Zeitraum zwischen Oktober 2015 und Mai 2016. Die Adlerfotos und einige Geierfotos stammen aus der westlichen Extremadura. Den Bartgeier habe ich am Ostrand des Ordesa Nationalsparks in den Pyrenäen fotografiert. Die anderen Fotos stammen aus der Provinz Catillien - La Mancha.

    zum Portfolio ...
  • 28.12.2016 / aus: Portfolio

    Guido Alfes - Wasserfälle

    Fließendes Wasser, Wasserfälle und Klammen üben eine starke Faszination auf mich aus. In den letzten Jahren sind dazu immer wieder interessante Fotos entstanden. Die Geologie und daraus abgeleitet das Relief erzeugen eine große Vielfalt bzgl. der "Wildheit" der Formen sowie auf die Farbgebung des Wassers. Je nach Wetterverhältnissen und Abflussmenge stellen sich die Wasserfälle immer wieder anders dar und bleiben somit für mich ein spannendes Fotoprojekt.

    zum Portfolio ...
  • 06.12.2016 / aus: Portfolio

    Bernd Lamm - Schneekraniche

    Natürlich sind es keine Schneekraniche wie es unschwer zu erkennen ist, sondern unser Grauer Kranich bei starkem Schneefall. Vor ein paar Jahren, Ende März hatte ich das Glück, nach einem verspätetem Wintereinbruch in Mecklenb.-Vorpommern, die Vögel vor die Linse zu bekommen. Bei diesem unvergessenem Erlebnis sind viele Bilder entstanden.

    zum Portfolio ...
  • 28.11.2016 / aus: Portfolio

    Sebastian Seyer - Amphibien und Reptilien

    Für mich gehören diese Wirbeltiere zu den faszinierensten Tieren überhaupt. Kein Wunder also, dass ich mich auch fotografisch gerne damit befasse. Die im Portfolio abgebildeten Tiere sind sämtlich auch in Deutschland beheimatet, wenngleich ein Teil der Fotos auch in den Niederlanden und in Frankreich entstanden ist.

    zum Portfolio ...
  • 05.11.2016 / aus: Portfolio

    Stefanie Rehpöhler - Schönes wildes Italien

    Ich fotografiere seit 2013 mit Leidenschaft und das besonders gerne in Italien. Meine bevorzugten Gebiete befinden sich dabei in Norditalien und auf Sardinien. Mich fasziniert in Italien besonders die Vielfältigkeit der Natur, die unglaublichen Lichtverhältnissen, die italienische Lebensart und die Freundlichkeit der Menschen. Fotografisch versuche ich mich möglichst breit aufzustellen, wobei mein besonderes Augenmerk auf der Tierfotografie liegt.

    zum Portfolio ...
  • 04.11.2016 / aus: Portfolio

    Rainer Vogel - Der Mittelspecht

    Seit ca. 5 Jahren kommt der Mittelspecht im Winter regelmäßig an die Fütterung. Die Möglichkeit, ihn bei unterschiedlichen Wetter-und Lichtbedingungen zu fotografieren, sind aus einer Ansitzhütte vorteilhaft umzusetzen. Ein futterneidisches Buntspechtpaar vertreibt ihn leider immer wieder, so dass er oft nur für einige Sekunden Futter aufnehmen kann.

    zum Portfolio ...
  • 03.11.2016 / aus: Portfolio

    Heiko Herrmann - Experimente

    Seit ich im Jahr 2011 zur Naturfotografie fand, habe ich immer sehr viel Freude am fotografischen „Ausprobieren“ gehabt, also am Verlassen bereits eingetretener fotografischer Pfade und Konventionen. Es freut mich, wenn ich dadurch in einem Foto, zum Beispiel durch eine längere Verschlusszeit oder durch einen besonderen Bildschnitt, das Verhalten eines bestimmten Tieres oder die Besonderheit einer speziellen Situation noch zusätzlich betonen kann. Ich finde, dass die Intensität einer Naturbegegnung durch eine experimentelle Bilddarstellung in vielen Fällen deutlich verstärkt werden kann und das finde ich sehr interessant.

    zum Portfolio ...
  • 01.11.2016 / aus: Portfolio

    Christof Wermter - Unsere Wiesenvögel

    Seit Jahren besuche ich die regelmäßig die von Grünland und Feuchtwiesen geprägten Regionen des Niederrheins und der Niederlande. Insbesondere im Frühjahr bin ich immer wieder begeistert von der Artenvielfalt der oft etwas eintönig wirkenden Landschaft. In meinem Portfolio möchte ich einige der für die Wiesenbereiche typischen Vogelarten vorstellen. Viele von ihnen sind mittlerweile leider selten geworden. Für 2017 ist zum gleichen Thema auch ein Kalender erschienen. Weitere Informationen hierzu unter www.naturfoto-wermter.de

    zum Portfolio ...
  • 12.10.2016 / aus: Portfolio

    Heinrich Meier - 3:1 für die Natur

    Schon immer hat mich der Reiz von Panoramen fasziniert. Bereits zu analogen Zeiten habe ich viele Bilder durch spezielle Panorama- Diarahmen im extremen Breitformat projiziert. Die Digitalfotografie bietet zwar die Möglichkeit, mehrere Einzelbilder zu Panoramen zusammen zu fügen, diese Methode ist aber fast nur für unbewegte Motive wie Landschaften geeignet. Ich ziehe es deshalb vor, direkt bei der Aufnahme im Sucher nur die halbe Bildhöhe des Querformats auszunutzen und später bei der Bildbearbeitung das Foto auf ein Seitenverhältnis von 3:1 zu beschneiden.

    zum Portfolio ...
  • 31.08.2016 / aus: Portfolio

    Günter Minten - Helgoland

    In den letzten Jahren war ich Ende April jeweils für eine Woche auf Helgoland um auf der Hauptinsel und der Düne zu fotografieren. Das Portfolio zeigt eine Auswahl der dabei entstandenen Bilder.

    zum Portfolio ...
  • 10.08.2016 / aus: Portfolio

    Erinnerung an Franz Ludenberg

    Anfang Mai 2016 ist unser langjähriger Regionalgruppenleiter Franz Ludenberg unerwartet verstorben. Wir haben einen Freund verloren. Er wird uns fehlen. Wir werden ihn nicht vergessen. Zur Erinnerung an ihn haben wir einige seiner Bilder ausgewählt.

    zum Portfolio ...