Markus Botzek  -  Deutschlandsafari

 

Erschienen im Fotoforum-Verlag www.fotoforum.de


Buchvorstellung und Vortrag im Filmforum der VHS Bottrop, Blumenstraße 12, um 19.30 Uhr.


Anschließend berichten Guido Alfes und Christof Wermter kurz über das laufende Projekt zur grünen Seite der Stadt Bottrop, an dem alle drei anwesenden Naturfotografen beteiligt sind.



Mit dem Projekt "Deutschlandsafari" möchte Markus Botzek die Aufmerksamkeit auf die facettenreichen Landschaften und vielfältigen Lebensformen unserer Heimat lenken. Dazu besuchte er sowohl die großen und bekannten Landschaften wie den Bayerischen Wald oder den Kaiserstuhl, aber auch eher unbekannte Kleinode wie die Königsbrunner Heide bei Augsburg. Dabei kam es nicht nur darauf an, naturfotografisch ergiebige Ziele aufzusuchen, sondern auch solche, die jedem Interessierten ohne sonderlichen Aufwand Erlebnisse in der Natur ermöglichen können. Schnell wurde deutlich, dass man auch vor der Haustür Neues entdecken und die heimische Natur durchaus überraschen kann. Und so kamen mit der Zeit immer mehr interessante Gebiete und Motive hinzu, und ganz sicher werden weitere noch folgen. Da liegt es auf der Hand, dass das Buch nur eine erste Auswahl der Naturbesuche darstellen kann. Aber natürlich wird die Deutschlandsafari weitergehen